1. Serien4u.de »
  2. News »
  3. Neue Science-Fiction-Serien

Neue Science-Fiction-Serien

Von: Tom • Veröffentlicht: 23.01.2022, 17:47 Uhr • Lesedauer: 8 Minuten
Science-Fiction ist wenn man die gesamte Serien-Landschaft betrachtet immer noch eine Nische. Gute neue Sci-Fi-Serien sind deshalb rar gesät und viele Produktionen laufen abseits des Mainstreams oftmals zunächst einmal etwas unter dem Radar. Damit Sci-Fi-Fans nichts verpassen, präsentieren wir euch in diesem Artikel die neuesten Science-Fiction-Serien.
Inhaltsübersicht

Sci-Fi-Serien mit neuen Staffeln in 2022

Zunächst einmal gibt es bereits einige erfolgreiche Science-Fiction-Formate, bei denen 2022 neue Staffeln veröffentlicht werden.

Star Trek: Picard

Den Anfang macht "Star Trek: Picard" auf Amazon Prime. Die Sequel-Serie zum Kult-Klassiker "Star Trek - The next Generation" geht bereits am 4. März 2022 in Form von Staffel 2 in die nächste Runde. In dieser wird Trekkie-Liebling Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) auf's Neue versuchen, die Zukunft der Föderation in eine positive Richtung zu lenken.

Upload

Ebenfalls in die nächste Runde geht die Sci-Fi-Comedy "Upload", die sich mit dem Thema Zukunftstechnologien und Mind-Upload beschäftigt. Staffel 2 der Sci-Fi-Serie startet am 11. März 2022 beim Streaming-Dienst Amazon Prime.

See: Reich der Blinden

Durch die Serie "See: Reich der Blinden" mit Jason Momoa in der Hauptrolle konnte Apples Streaming-Dienst Apple TV direkt zum Start einen von Kritikern und vielen Fans gelobten Achtungserfolg im Science-Fiction-Genre verbuchen. Die Dystopie, in der ein Virus dafür gesorgt hat, dass die Menschheit blind ist, wird mit Staffel 3 im zweiten Quartal 2022 fortgesetzt. Das genaue Start-Datum der neuen Staffel steht allerdings aktuell noch nicht fest.

The Orville

Nachdem inzwischen schon deutlich über zwei Jahre seit der letzten Staffel vergangen sind, geht es nun endlich auch mit Seth MacFarlanes Interpretation von Star Trek in Form von "The Orville" weiter. Ein Wenig müssen sich die Fans jedoch noch gedulden, denn der Start von Staffel 3 wurde kürzlich vom März auf den 2. Juni 2022 verschoben. In den USA ist "The Orville" vom Sender FOX zum Streaming-Anbieter Hulu gewechselt. In Deutschland könnte die Star-Trek-Hommage zeitnah bei Disney+ zu sehen sein.

The Mandalorian

Auch nach dem Gastspiel von Mando (und Baby Yoda) im Spin-Off "Das Buch von Boba Fett" über den Kult-Kopfgeldjäger warten viele Star-Wars-Fans bereits sehnsüchtig auf Staffel 3 der Erfolgsserie "The Mandalorian". Dass diese kommen wird ist gewiss, die Frage bleibt allerdings weiterhin wann es soweit sein wird. Im Idealfall startet die dritte Staffel wie gewohnt Ende des Jahres. Da Disney allerdings noch diverse weitere Formate aus dem Star-Wars-Universum in Arbeit hat, könnte sich der Start aber möglicherweise auch bis Anfang 2023 hinziehen.

Roswell, New Mexico

Das Reboot der mehr oder weniger bekannten Ufo-Serie aus den 90ern "Roswell" läuft in den USA auf dem Sender The CW, der bereits drei Staffeln ausgestrahlt und eine vierte bestellt hat. Staffel 4 von "Roswell, New Mexico" wird für Frühling/Sommer 2022 erwartet.

Diese neuen Science-Fiction-Serien starten 2022

Neben den verlängerten Serien mit neuen Staffeln wird es 2022 auch Einiges an frischem Sci-Fi-Content geben. Die folgenden neuen Science-Fiction-Serien werden 2022 erscheinen.

Halo

Mit Spannung erwartet wird die Serien-Adaption des extrem populären Videospiels "Halo". Die Deutschland-Premiere feiert die Serie "Halo" bereits am 24. März beim Pay-TV-Anbieter Sky.

Obi-Wan Kenobi

Um gegen die Streaming-Schwergewichte Amazon Prime und Netflix konkurrieren zu können, braucht Disney für seinen eigenen Streaming-Dienst Disney Plus jede Menge neue Inhalte. Da liegt es doch nahe in Anbetracht des großen Erfolges von "The Mandalorian" weiter verstärkt auf Star Wars als Zugpferd zu setzen. Mit "Obi-Wan Kenobi" bekommt der gleichnamige Lehrmeister von Luke Skywalker nun seine eigene Serie. Mit dabei sind sowohl Ewan McGregor (Obi-Wan) als auch Hayden Christensen (Anakin Skywalker). Das Start-Datum ist der 27. Mai 2022.

Star Trek: Strange New Worlds

Mit "Star Trek: Strange New Worlds" wird am 5. Mai 2022 bereits die dritte "Star Trek"-Serie der Produzenten Alex Kurtzman und Akiva Goldsman erscheinen. In dieser neuen Sci-Fi-Serie wird die Geschichte von Captain Christopher Pike (Anson Mount), den die "Star Trek"-Fans bereits aus der zweiten Staffel von "Star Trek: Discovery" kennen, weitererzählt. Die Serie wird zeitlich gesehen also ein Prequel zu "Star Trek: Raumschiff Enterprise" darstellen.

Geplante Sci-Fi-Produktionen

Die bereits veröffentlichten Serien sind früher oder später geschaut und etwas Neues muss her. Die folgenden Science-Fiction-Serien sind derzeit noch in Arbeit, sollen aber in absehbarer Zeit erscheinen.

Star Wars: Andor

Diese neue Science-Fiction-Serie ist für Ende 2022 geplant. "Andor" stellt dabei ein Prequel zum bei "Star Wars"-Fans äußerst beliebten Kino-Film "Star Wars: Roque One" dar und wird die Geschichte von Cassian Andor (Diego Luna) zu Beginn der Rebellion erzählen.

Star Wars: Ahsoka

Eine weitere neue Science-Fiction-Serie, die Teil der großen Star-Wars-Offensive seitens Disney ist, trägt den Titel "Ahsoka" und wird die ehemalige Jedi-Schülerin Ahsoka Tano im Fokus haben. Diese wurde in "The Mandalorian" von Rosario Dawson gespielt, welche auch in der kommenden Mini-Serie die Hauptrolle übernehmen wird. Ein Startdatum ist derzeit noch nicht bekannt.

Star Wars: Lando

Eine weitere populäre Figur aus dem Star-Wars-Universum bekommt von Disney eine eigene (Mini-) Serie spendiert. Han-Solo-Freund Lando Calrissian ist in diesem Fall der Auserwählte und die Star-Wars-Fans dürfen sich in der Serie mit dem Titel "Lando" auf neue Abenteuer des originären Besitzers des legendären Millennium Falken freuen. Über Schauspieler oder Veröffentlichungsdatum ist unterdessen noch so gut wie gar nichts bekannt.

Battlestar Galactica

"Battlestar Galactica" gehört trotz des umstrittenen Endes ohne Zweifel zum Besten, was das Science-Fiction-Genre in den 2000er Jahren hervorgebracht hat. Nun hat Produzent Sam Esmail ("Mr. Robot") mit Erlaubnis von Ronald D. Moore den Auftrag bekommen, für den neuen Streaming-Dienst Peacock (NBC) eine neue Serie im Battlestar-Galactica-Universum zu erschaffen. Bei dieser soll es sich ausdrücklich nicht um ein erneutes Reboot, sondern um eine Erweiterung der Original-Inhalte handeln. Bisher befindet sich das Projekt allerdings noch in der Planungsphase.

Babylon 5

Auch "Babylon 5" zählt zu den Werken, die zu ihrer Zeit das Sci-Fi-Genre geprägt haben. Die Serie um die gleichnamige Raumstation avancierte in den 90er Jahren zu einem großen Hit unter den Sci-Fi-Anhängern und ist dank ihres Kultstatus auch heute immer noch sehr populär. Somit ist es auch wenig verwunderlich, dass Serienschöpfer J. Michael Straczynski schon länger überlegt, seinem alten Baby neues Leben einzuhauchen.

Für den US-Sender The CW arbeitet "JMS" aktuell an einem Babylon-5-Reboot und äußerte sich bis zuletzt auch zuversichtlich, dass das Projekt auch tatsächlich zum Abschluss gebracht wird. Über genauere Details ist derzeit allerdings kaum etwas bekannt. Fakt ist bisher nur, dass das neue Babylon 5 frühestens 2023 in Produktion gehen würde und mit einer Ausstrahlung damit vor 2024 nicht zu rechnen ist.

Der Artikel wurde zuletzt am 31.03.2022 aktualisiert.
Weitere News-Artikel: